image

Digitale Transformation für Unternehmer/innen, Führungskräfte und Projektleitende

Digitalisierung strategiebasiert und wirkungsorientiert vorantreiben

30. November bis 1. Dezember 2022

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Unternehmer/innen, Führungskräfte, Projektleitende und Schlüsselpersonen, die ihre Organisation auf die digitale Zukunft ausrichten und die Digitale Transformation vorantreiben wollen.

Ausgangslage

Auf dem Hintergrund der Globalisierung und der grenzenlosen Vernetzung der Wirtschafts- und Kulturräume werden neue Führungs- und Geschäftsmodelle für Organisationen zur existenziellen Herausforderung.

 

Als Folge dieser Entwicklung steigen die Anforderungen an die Führung, die Mitarbeitenden und die Organisationen. Führungskräfte, die sich fundiert und zeitnah mit den Schlüsselkompetenzen der Zukunft auseinandersetzen, meistern die Herausforderungen von morgen und gestalten aktiv ihre Zukunft.

Zielsetzung

Wir stehen erst am Anfang des digitalen Zeitalters. Was dies konkret für die eigene Organisation bedeutet, ist den meisten Führungskräften nicht bewusst. Im Zentrum des Workshops steht die Klärung der Anforderungen, konkrete Lösungsansätze zur systematischen Entwicklung und Umsetzung zukunftsorientierter Geschäftsmodelle und Strategien sowie die Erhöhung der digitalen Kompetenzen in der eigenen Organisation (siehe Digital Excellence Model).

 

Nutzen

Die Teilnehmenden kennen die Entwicklungsschwerpunkte und Phasen der Digitalen Transformation, die praktische Anwendung der wichtigsten Methoden und Instrumente aus der “Digital-Toolbox” und haben die Voraussetzungen, ihre Organisation bzw. Ihren Verantwortungsbereich auf dem Hintergrund des “Digital Excellence Models” in die Zukunft zu führen.

 

Agenda

 

 

Reto Klauser, CEO CCL Label AG
"Im Workshop habe ich mit dem Digital Pathway einen Leitfaden für das methodische Vorgehen und die Gestaltung der Digitalen Transformation für die CCL erhalten. Die Mischung aus Theorie, Anwendung und praxiserprobten Tools helfen mir als Orientierungs- und Entscheidungsgrundlage."

 
     
Michael Schürch, CEO Zentralbahn
"Das zweitägige Modul ist ein spannender Mix zwischen inspirierenden Referaten, Praxiseinblicken und Modellbetrachtungen.  Die Auseinandersetzung mit dem «Digital Excellence Model» schärft den Blick für die zukünftige Herausforderungen in der digitalen Welt. Der Besuch eignet sich ausgezeichnet für Unternehmensleiter wie auch für Personen, die sich für die digitale Transformation verantwortlich zeichnen."
 
     
Dr. Heidi Lankes, Leiterin Technischer Dienst, Chocolats Halba/Sunray
"Auf unserem Weg können wir das Digital Excellence Model zur Digitalisierung sehr gut nutzen, um unsere Initiativen noch einmal zu hinterfragen und weiter zu verbessern. Das Self-Assessment wird dafür ein guter Ansatz sein, immer wieder den eigenen Standpunkt zu bestimmen und daraus Ziel und Massnahmen abzuleiten." 

 

 

Referenten

Werner von Allmen
Werner von Allmen

CEO, SWISS EXCELLENCE FORUM

(Seminarleiter)

Bruno  Fankhauser
Bruno Fankhauser

Unternehmer und Verwaltungsrat

 

Jean-Philippe Hagmann
Jean-Philippe Hagmann

GL, Agentur für radikale Innovation

Andreas Hunziker
Andreas Hunziker

Managing Director

SWISS EXCELLENCE FORUM

Max Renggli
Max Renggli

VRP Renggli AG

Leistungsumfang und Kosten

2-Tages-Workshop inkl. Verpflegung und Dinner im Hotel, exkl. Übernachtung und MwSt.:

Für Mitglieder SWISS EXCELLENCE FORUM  CHF 1'900.– 

Für Mitglieder procure  CHF 2’150.–

Für Nicht-Mitglieder  CHF 2'400.–

Seminarbeginn

30. November 2022

Weitere Durchführungen

10. Mai 2023 / Digitale Transformation für Unternehmer/innen, Führungskräfte und strategische Gremien

 

Anmeldung

geschlossen

Annullationsbedingungen

  • Seminarabmeldungen bis 1 Monat vor Seminarbeginn sind ohne Kostenfolge.
  • Bei Abmeldungen bis 14 Tage vor Seminarbeginn werden dem Teilnehmer 1/3 der Seminarkosten in Rechnung gestellt.
  • Bei späteren Abmeldungen werden dem Teilnehmer 50 % der Seminarkosten in Rechnung gestellt.