
Verstehen, was zählt – gestalten, was wirkt
Wahrnehmungsmessungen relevanter Interessengruppen liefern wertvolle Erkenntnisse zur Steigerung der Leistungsfähigkeit. Sie bieten Einblicke in Zufriedenheit, Loyalität, Engagement und Entwicklungspotenziale an den Schnittstellen zu den Zielgruppen.
Mitarbeitendenbefragungen und Stimmungsbarometer
Die Ergebnisse aus Mitarbeitendenbefragungen liefern konkrete Hinweise und Erkenntnisse über Zufriedenheit, Loyalität, Commitment und Engagement der wichtigsten «Ressource» einer Organisation.
Unsere Mitarbeitendenbefragungen bieten eine valide Grundlage zur systematischen Entwicklung von Kunden-, Leistungs- und Ergebnisorientierung sowie für die Verbesserung der Führungs- und Unternehmenskultur.
Stimmungsbarometer hingegen fokussieren auf ausgewählte Schwerpunktthemen und werden oft zwischen den regulären Mitarbeitendenbefragungen eingesetzt. Sie liefern schnell und mit geringem Aufwand wertvolle Einblicke in die aktuelle Stimmungslage.
- Nutzen des vollen Potenzials der Mitarbeitenden im gegenseitigen Interesse
- Stärken von Zufriedenheit, Loyalität, Commitment und Engagement der Mitarbeitenden
- Entwickeln der Unternehmens- und Führungskultur sowie der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit
- Steigern der Arbeitgeberattraktivität
- Organisationen, die ihre Arbeitgeberattraktivität steigern und die Unternehmens- und Führungskultur gezielt weiterentwickeln wollen
- Führungskräfte und HR-Verantwortliche, die Leistungsfähigkeit, Effizienz und Wirkung gezielt verbessern wollen
- Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden optimal auf zukünftige Anforderungen vorbereiten wollen
Kundenbefragungen
Kundenbefragungen sind der Schlüssel, um Erwartungen, Erfahrungen und Potenziale der Kunden gezielt zu erfassen. Kundenwahrnehmungen liefern wertvolle, ungefilterte Informationen zur Optimierung von Service- und Leistungsqualität sowie zur Stärkung von Kundenbindung und -loyalität.
- Konsequentes Ausrichten von Service- und Leistungsqualität auf die Kundenbedürfnisse
- Mittel- und langfristige Stärkung von Wettbewerbsstärke, Image und Reputation
- Identifikation von Schwachstellen und Optimierungspotenzialen
- Unternehmen, die Kundenbedürfnisse fundiert analysieren und die Leistungsfähigkeit gezielt weiterentwickeln wollen
- Führungskräfte und Schlüsselpersonen im Kundenmanagement, die ungenutzte Potenziale an der Kundenschnittstelle erkennen und ausschöpfen wollen
- Unternehmen, die ihre Kunden aktiv einbinden möchten, um herausragende Ergebnisse zu erzielen
Was unsere Kunden sagen

Antonio Curia
Guyer Wärme und Wasser AG
«Dank der Mitarbeitendenbefragung des Swiss Excellence Forums erhalten wir präzise Einblicke, die uns helfen, unsere Führungsarbeit zu schärfen, strategische Ziele effizient zu erreichen und den Transformationsprozess nachhaltig zu gestalten.
Die Wahrnehmungen und Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden sind für uns ein entscheidender Erfolgsfaktor.»

Dr. Dirk Freitag-Stechl
CUP Laboratorien Dr. Freitag GmbH
«Das Stimmungsbarometer hat uns wertvolle quantitative Erkenntnisse geliefert, die uns helfen die Grundursachen für eher qualitative Phänomene zu finden und entsprechende Handlungsfelder abzuleiten.
Die detaillierten Informationen aus der Befragung sind eine wertvolle Unterstützung auf unserem Weg zur Exzellenz.»